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Termine

Mar

21

09:30 am
MathInside
Urania
An der Urania 17, 10787 Berlin


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Program

2016/2017

  • Tuesday 21 Mar 2017, 09:30:00 - 11:30:00

    09:30:00 Uhr Martin Eigel

    Revolution im dritten Anlauf: Der bemerkenswerte Siegeszug des Deep Learning

    Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) ist zu einem Kernthema in Industrie und Forschung geworden, um Informationen aus großen Datenmengen (Big Data) zu gewinnen, Bilder oder Sprache zu verstehen und autonome Systeme für komplexe Szenarien zu trainieren. Jedes Handy ist mittlerweile mit KI-Anwendungen ausgestattet, bei Fahrzeugen stehen große Veränderungen in den kommenden Jahren an. Die Hoffnungen auf weitreichende technologische Durchbrüche ruhen auf Deep Learning, einem modernen Bereich des Maschinellen Lernens mit künstlichen neuronalen Netzen. Allerdings gab es eine ähnlich hohe Erwartungshaltung bereits mehrfach in der Geschichte der KI. Wir wollen einen Blick auf Konzepte aktueller Methoden werfen, die eng mit mathematisch-statistischen Verfahren verknüpft sind, und darüber spekulieren, ob es sich dieses Mal tatsächlich um eine Revolution handelt - oder gar um mehrere.

    10:30:00 Markus Mittnenzweig

    Warum haben Zebras Streifen? - Die Mathematik der Musterbildung

    Warum haben Leoparden Punkte, aber Zebras Streifen auf dem Fell? Und wie ensteht aus einem einfachen Embryo eine Wirbelsäule? Die Grundlage für das Verständnis solcher Vorgänge legte vor mehr als 50 Jahren der Mathematiker und Informatiker Alan Turing. Er präsentierte ein einfaches System von Differentialgleichungen, das die spontane Entstehung von stabilen Mustern vorhersagte. Heute weiß man, dass vielen musterbildenden Prozessen in der Natur ein solcher “Turing-Mechanismus” zugrundeliegt.

    11:30:00 Wolfgang Dreyer & Clemens Guhlke

    Lithium-Ionen-Batterien und Luftballons - Ein Fall für die Mathematik!

    In dem Vortrag wird gezeigt, dass ein Luftballonsystem und eine Lithium-Ionen-Batterie in der Sprache der Mathematik identisch sind und wie die Mathematik hilft diese Systeme besser zu verstehen.


Das Programm aus 2015/2016

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Das Programm aus 2014/2015

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Das Programm aus 2013/2014

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Das Programm aus 2012/2013

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Das Programm aus 2011/2012

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Das Programm aus 2010/2011

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