DE | EN
Home
About Us
Overview
Facts and Figures
Organization
Scientists
Contact
Approach
Situations offered
Research
Overview
Application Fields
Projects
Publications
Scientists
Preprints
Institutional Cooperation
Archiv 02-14
Transfer
Overview
Industry
References
MODAL-AG
Spin Offs
Software
Patents
Schools
Overview
MathInside
MATHEATHLON
Matheon-Kalender
What'sMath
Training for Teachers
Summer Schools
Events
Press
Overview
Releases
News
Overview
Matheon Head
Number of the week
News 2002 - 2014
Activities
Overview
Workshops
15 Years Matheon
Media
Overview
Photos
Videos
Audios
Booklets
Books
News from around the world

Since 2019, Matheon's application-oriented mathematical research activities are being continued in the framework of the Cluster of Excellence MATH+
www.mathplus.de
The Matheon websites will not be updated anymore.

Bionik und Mathematik in einem Bild: Start für den Vektoria Award 2017 für Schüler*innen

Vom 29. November 2016 bis zum 3. März 2017 können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 wieder Beiträge zum diesjährigen Vektoria Award einreichen. Sie sind aufgerufen, das Thema „Bionik – Natur inspiriert die Wissenschaft“ und seinen mathematischen Gehalt darzustellen – als Digitalbild, Foto oder Zeichnung.






Ob Flugzeug-Tragflächen in Form von Adlerschwingen, saubere Fensterscheiben dank Lotuseffekt, oder Unterwassermodems, die wie Delfine kommunizieren – in der Bionik inspirieren faszinierende Vorbilder aus der Natur zu revolutionären technischen Lösungen, denen auch mathematische Berechnungen zugrunde liegen.

Beim Vektoria Award sollen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 13 in einem Bild das Thema „Bionik – Natur inspiriert die Wissenschaft“ und die Bezüge zur Mathematik anhand eines Beispiels darstellen – als Digitalbild, Foto oder Zeichnung. Eine Vorauswahl der besten Präsentationen geht im März online.

Die Gewinner werden von den Jurymitgliedern Prof. Dr. Thomas Speck (Professor für „Botanik: Funktionelle Morphologie und Bionik“ an der Universität Freiburg), der Mathe-YouTuberin und Schriftstellerin Angela Maria Ruoff alias „Mathematiqua“ sowie dem Meeresbiologen und Naturfotografen Tom Vierus ausgewählt. Sie können sich über Preisgelder im Gesamtwert von 3.000 Euro freuen.

Auch die Meinung der Internet-Community und Fans ist gefragt: Beim Onlinevoting kann jeder mitmachen und ab dem 13. März 2017 per Mausklick seinen Favoriten wählen. Dem Publikumsliebling winkt eine hochwertige Virtual-Reality-Brille.

Der Vektoria Award ist der Kreativpreis für Schülerinnen und Schüler von Casio. Mit diesem Wettbewerb ruft Casio dazu auf, das Thema Mathematik kreativ umzusetzen.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.casio-vektoria-award.de

Die Schirmherrschaft des Vektoria Awards hat das Deutsche Technikmuseum Berlin.

Teilnahmeschluss: 3. März 2017



Date/Time:
2016-11-25
Back to overview »



Public Relations

Public Relations
Dr. Uta Deffke TU Berlin +49 (0)30 314 28323
deffke@math.tu-berlin.de personal data